Gebacken, geröstet, frittiert. Es gibt so viele Möglichkeiten, Kartoffeln zuzubereiten. Für dieses Rezept schneiden wir sie ganz dünn und stapeln sie hoch in einzelne Portionen, wie eine Kartoffel-Dauphinoise. Aber das hier ist mein Kartoffelstapel mit Knoblauchbutter . Obwohl sie etwas knifflig erscheinen, sind sie die Mühe wert!
Kartoffelstapel mit Knoblauchbutter
Diese knusprigen Kartoffelstapel sind eine köstliche Beilage, die sich perfekt für eine Dinnerparty oder als lustige Variante eines einfachen Kartoffelgerichts eignet. Sie sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch hübsch anzusehen! Sie sehen aus wie kleine Kartoffelblumen, die fast zu hübsch zum Essen sind. Die schöne Kartoffelschichtung macht dieses Rezept perfekt für ein schickes Festessen oder einen besonderen Anlass. Sie sind eine tolle Alternative zu normalem Kartoffelpüree und knusprigen Kartoffeln am Esstisch. Sie sind mit geriebenem Parmesankäse gefüllt, eine köstliche Variante, die dem Gericht eine käsige, goldbraune Kruste verleiht. Diese Knoblauchbutter-Kartoffelstapel sind zart, buttrig und mit einfachen Zutaten leicht zuzubereiten.
Papierdünne Kartoffeln
Neben den Zutaten, die man für dieses Gericht braucht, braucht man noch etwas anderes: eine sehr scharfe Klinge! Ob es ein scharfes Messer oder eine Mandoline ist, bleibt Ihnen überlassen. Eine Mandoline ist ein Küchengerät, mit dem man Gemüse, more info Obst und andere Lebensmittel präzise und gleichmäßig schneiden und schneiden kann. Sie besteht normalerweise aus einer flachen, verstellbaren Plattform aus Metall oder Kunststoff mit scharfen Klingen und wird oft verwendet, um dünne, gleichmäßige Scheiben oder Julienne-Schnitte zu erzeugen. Aber warum braucht man etwas so Scharfes? Weil – diese Kartoffelscheiben hauchdünn sein müssen! So stapelt man sie und macht sie knusprig, wodurch diese unwiderstehlichen Butterkartoffeln entstehen. So dünn, dass sie fast durchsichtig sind. Wenn Sie das geschafft haben, ist Ihr Knoblauchbutter-Kartoffelstapel fast fertig.
LESEN Pierogi aus dem Blech und Kielbasa
Kartoffelstapel
Hausgemachte Knoblauchbutter
Sie sollten mittlerweile alle wissen, wie sehr ich meine Knoblauchbutter liebe! Ich streiche sie gerne auf viele Rezepte, zum Beispiel auf meine Karotten mit Knoblauchbutter , Lammkoteletts mit Honig-Knoblauchbutter und sogar auf Pasta mit Knoblauchbutter-Confit ! Es ist unglaublich einfach, Knoblauchbutter selbst herzustellen. Sie müssen lediglich Butter, Knoblauch und Kräuter Ihrer Wahl wie Thymian, Rosmarin, Petersilie oder Schnittlauch vermischen. Wenn Sie etwas Abwechslung wollen, können Sie auch Knoblauch-Confit statt frischem, rohem Knoblauch verwenden. Ich vermische alle Zutaten gern in einem kleinen Topf, den ich auf den Herd stelle, Sie können diesen Schritt aber auch in der Mikrowelle durchführen. Verwenden Sie dafür nur mikrowellengeeignetes Geschirr.
Benötigte Zutaten für Knoblauchbutter-Kartoffelstapel
Nachfolgend finden Sie eine Liste mit allem, was Sie zur Zubereitung dieser köstlichen Kartoffelstapel mit Knoblauchbutter benötigen.
Rote Kartoffeln: Ich verwende rote Kartoffeln nicht nur wegen ihrer wachsartigen Konsistenz und ihres cremigen Fleisches, sondern auch wegen ihrer schönen roten Schale. Dadurch sehen Ihre Kartoffelstapel sehr hübsch aus. Aus diesem Grund schäle ich meine Kartoffeln immer nicht. Das spart nicht nur Zeit, sondern sieht auch toll aus!
Butter: Für unsere selbstgemachte Knoblauchbutter brauchen wir natürlich Butter! Du kannst hier sowohl gesalzene als auch ungesalzene Butter verwenden.
Knoblauch: Ich habe frische Knoblauchzehen verwendet, um diese Knoblauchbutter zuzubereiten, aber wer mich kennt, weiß, dass ich mein Knoblauchconfit liebe . Wenn Sie ein Glas davon im Kühlschrank haben, können Sie stattdessen das hier verwenden! Achten Sie nur darauf, die Menge des verwendeten Knoblauchs zu verdoppeln, da er im Vergleich zu rohem Knoblauch einen sehr milden Geschmack hat.
Thymianblätter: Ich gebe meiner Knoblauchbutter immer gerne frische Kräuter bei und habe mich in diesem Rezept für Thymianblätter entschieden. Sie können diese durch jedes beliebige frische Kraut wie Rosmarin, Petersilie oder Schnittlauch ersetzen oder sie für einen milderen Geschmack einfach weglassen.
Olivenöl: Das ist nur ein kleiner Tropfen ganz am Ende, da es meiner Meinung nach verhindert, dass die Butter anbrennt, und den Kartoffeln ihre goldene Farbe und knusprige Konsistenz verleiht. Verwenden Sie, wenn möglich, extra natives Olivenöl!
Parmesan: Wir alle lieben ein bisschen Käse zu unseren Kartoffeln, also konnte ich nicht widerstehen, diesem Rezept Parmesan hinzuzufügen. Er sorgt für eine Käsekruste und eine zusätzliche Geschmacksschicht.
LESEN Im Ofen gebackene Buffalo Wings
Servieren und Kombinieren
Wenn Sie diesen Kartoffelstapeln mit Knoblauchbutter das gewisse Extra verleihen möchten, können Sie Beläge Ihrer Wahl wie Sauerrahm, Käse oder Schnittlauch hinzufügen. Sogar etwas knuspriger Speck wäre ein Genuss! Sie sind eine tolle Beilage für eine Dinnerparty oder einen besonderen Anlass. Kombinieren Sie die Kartoffelstapel mit einem gebratenen Huhn oder Lamm für eine komplette Mahlzeit.
Sparen Sie Zeit
Ich wollte diesen kleinen Trick mit Ihnen teilen, wie Sie diese Kartoffelstapel mit Knoblauchbutter am Vortag zubereiten können! Ohne Umschweife: Die Zubereitung ist etwas zeitaufwändig. Um Zeit zu sparen, schneide ich meine Kartoffeln gerne in Scheiben und bedecke sie am Vortag mit Knoblauchbutter. Wenn ich sie servieren möchte, muss ich sie nur noch zu Stapeln zusammensetzen und backen! So einfach ist das!
Kartoffelgerichte
Ich liebe Kartoffelgerichte! Ich habe schon so viele davon zubereitet, von geröstet und zerstampft bis gestapelt und gebacken. Nachfolgend sind einige meiner festlichen Favoriten aufgeführt:
Entdecken Sie, wie Sie perfekt knusprige Kartoffelstapel mit Knoblauchbutter zubereiten, die vor Geschmack strotzen. Tauchen Sie ein in das Rezept für köstliche Ergebnisse!
Zutaten
1 kg rote Kartoffeln
6 EL Butter 75g
6 Knoblauchzehen gehackt
2 EL Thymianblätter
1 EL Olivenöl
50 g geriebener Parmesan
Salz + Pfeffer
Anweisungen
Den Backofen auf 350 F / 180 C Grad vorheizen
In einem kleinen Topf bei niedriger Hitze Butter, Knoblauch und 1 Esslöffel Thymianblätter vermischen. Mehrere Minuten unter ständigem Rühren kochen, bis alles geschmolzen ist.
Schneiden Sie die Kartoffeln mit einer Mandoline oder einem sehr scharfen Messer in sehr dünne Kreise. Sie sollen hauchdünn sein!
In eine große Schüssel geben und mit der Knoblauchbutter übergießen. Die Kartoffeln großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Knoblauchbutter in die Kartoffeln einmassieren oder bis sie gut über alle Kartoffeln verteilt ist.
Legen Sie zwei große Backbleche mit Backpapier aus. Beginnen Sie mit dem Zusammensetzen Ihrer Kartoffelblumen, indem Sie die größeren Kartoffelscheiben unten in eine Kreisform mit einem Durchmesser von etwa 10 cm legen. Ziehen Sie die Kartoffeln mit jeder Schicht um einen Zentimeter nach innen, bis sie eine hübsche, fast blumenähnliche Form haben. Mit diesem Rezept erhalten Sie etwa 12 Kartoffelstapel, die auf die beiden Backbleche verteilt werden. Streuen Sie 1 Esslöffel Thymianblätter darüber und reiben Sie den Parmesan darüber. Beträufeln Sie die Kartoffeln mit Olivenöl und backen Sie sie 45 – 50 Minuten lang oder bis sie goldbraun und knusprig sind.
Zum Schluss noch etwas Parmesan darüber streuen. Sofort servieren.
Video-Player
Comments on “Kartoffelstapel mit Knoblauchbutter”